Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend, Familie / Jugendrotkreuz

DRK Kreisverband Leipzig-Land e.V.
JRK – Koordinatorin
Angelika Helm
Tel.: 03 42 03/ 49-181
Fax: 03 42 03/ 49-102
a.helm[at]drk-leipzig-land[dot]de

Das Jugendrotkreuz ist der Jugendverband des DRK.

Es ist anerkannter freier Träger der Jugendarbeit kraft Gesetzes.
Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 27 Jahren finden im JRK eine interessante Tätigkeit. Sie organisieren eigene Veranstaltungen, Fahrten, Wettkämpfe. Die Mitgliedschaft ist beitragsfrei.

Zur Zeit verbringen ca. 200 Mitglieder ihre Freizeit in den JRK-Gruppen in Pegau, Markkleeberg, Borna, Groitzsch, Großpösna, Markranstädt, Mölkau, Zwenkau, Schkeuditz, Taucha, Wiederau und Böhlitz-Ehrenberg.

Unser Highlight des Jahres

Presseartikel in der LVZ vom 21.09.2015

Bist du an Erste Hilfe interessiert?
Willst du vielleicht einmal Krankenschwester oder pfleger werden oder einen anderen medizinischen beruf ergeifen? Oder suchst du eine sinnvolle Freizeitgestaltung, die Spass und Nutzen bringt?

Dann bist du genau Richtig!
Wir sind das Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbandes Leipzig-Land e.V. und wollen Kindern und Jugendlichen die Aufgaben und Ideale des Roten Kreuzes zeigen und sie durch ein interessantes und abwechslungsreiches Freizeitangebot begeistern.
Wir werden in Erster Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen ausgebildet, betreuen die Blutspende und sind zu Einsätzen unsere Sanitäter des Katastrophenschutzes am Wochenende mit dabei. (z.B. Fussballturniere, Konzerte, Leichtathletikwettkämpfe etc.) Wir stellen uns auch als Mimen bei großen Übungen zur Verfügung. Außerdem soll die Freizeit bei uns nicht zu kurz kommen. Bei gemeinsamen Radtouren, Grillabenden oder Sommerlagern wollen wir einfach nus Spass haben!

"Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, ist das größte Abenteuer auf das du dich einlassen kannst."

Neugierig geworden?
Schaut doch einfach mal bei uns vorbei.

Kreisjugendleiterin:
Virginia Biedermann