Sie sind hier: Angebote / Ihr Engagement / Ehrenamt / Wasserwacht

Wasserwacht

Wasserrettung seit 1883

Unsere Wasserwacht- eine sportliche und hilfsbereite Gemeinschaft

Die Wasserwacht ist ein Fachdienst des DRK. Innerhalb des Kreisverbandes sind die Kameraden der Wasserwacht in den Ortsvereinen Borna, Markkleeberg, Taucha und Zwenkau organisiert. Sie sind im Sommer als RettungschwimmerInnen in den Bädern Zwenkau und Taucha. Zusätzlich sichern die Mitglieder Sport- und Freizeitveranstaltungen an den Gewässern im Landkreis und im Land Sachsen ab. Durch die Lehrausbilder werden Lehrgänge im Schwimm- und Rettungsschwimmen in Freibädern und Schwimmhallen durchgeführt.

Die Wasserwacht des Kreisverbandes stellt darüber hinaus Schnelleinsatzgruppen für Großschaden- und Katastrophenlagen im Bereich von Bootsgruppen und einer Fließrettergruppe.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen die Kreisleitung Wasserwacht oder die Gemeinschaftsleiter der Wasserwacht in den Ortsvereinen zur Verfügung.

Wassersport macht Spass. Schwimmen, surfen, seglen sind ein beliebter Ausgleich für den Stress des Alltags. Doch im Wasser lauern Gefahren - oft sogar tödliche. Leichtsinn, Selbstüberschätzung und Unachtsamkeit sind Gründe für manch tragisches Ende eines Tages, der so schön begann.

Ein Glück, dass jemand am Wasser wacht - die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes. Das sind über 110.000 Frauen und Männer, die in unzähligen Wachstunden darauf achten, Menschen vor Schaden zu bewahren. Ihre Aufgaben sind vielseitig, doch alle erfordern Mut, viel Engagement und den Willen zur gemeinschaftlichen Arbeit.

Die Kreisleitung Wasserwacht, bestehend aus Marcel Knabe (Vorsitzender), Jens Sommer-Ulrich (stellvertretender Vorsitzender) und Rainer Rietzschel (technischer Leiter), koordiniert die Arbeit der Ortsgruppen und die Aus- und Fortbildung im Bereich der Wasserwacht.