Ausflug der Kita „Benjamin Blümchen“ zur Freiwilligen Feuerwehr Engelsdorf
Bei strahlendem Sonnenschein machten die Drei- bis Vierjährigen unserer Kita „Benjamin Blümchen“ kürzlich einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Engelsdorf. Weil die Kameraden kurz vor Eintreffen der Kinder ausrücken mussten, wurde auf dem Weg noch eine Spielplatzpause eingelegt.
Endlich bei der Feuerwehr angekommen, wurde die Gruppe bereits von drei Feuerwehrleuten erwartet. In der Fahrzeughalle standen drei verschiedene Feuerwehrautos zum Anschauen und Bestaunen. Die Kinder durften sich alles genau ansehen und manche Sachen auch einmal ausprobieren wie zum Beispiel eine elektrische Blechschere, mit der man im Notfall Menschen und Tiere aus einem Auto befreien kann.
Nachdem sich die Kita-Gruppe alle Utensilien genau angeschaut hatte, durften sich die Kinder ins Feuerwehrauto setzen, was ebenfalls für große Begeisterung sorgte. Leider verging die Zeit viel zu schnell und es war Eile geboten, schließlich wollten einige von den Kindern noch einen richtigen Feuerwehrhelm aufsetzen.
Zum Abschluss des Besuches hatten die Kameraden der Feuerwehr noch eine Überraschung vorbereitet. Draußen auf der Wiese warteten zwei Löschschläuche der Jugendfeuerwehr auf die Gruppe. Alle, die wollten, durften den Schlauch einmal halten und mit dem Wasser den Baum und die Wiese gießen. Nach getaner Arbeit hatten die Kinder die Möglichkeit, unter dem Wasserregen durchzurennen und sich abzukühlen.
Anschließend war es Zeit für den Heimweg, auf dem ein Lastwagen die Glascontainer leerte und für noch mehr interessante Einblicke sowie eine Menge Lärm sorgte. Glücklich und müde aber mit vielen neuen Eindrücken kamen die Ausflügler pünktlich zum Mittagessen in der Kita an.
Die Kita möchte sich noch einmal bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für den schönen, interessanten und unvergesslichen Tag bedanken.