Festumzug 1050 Jahre Zwenkau
Zwenkau ist einfach wunderbar! Von Freitag bis Sonntag feierte die Stadt ihr 1050-jähriges Bestehen mit einem fantastischen Festwochenende. Seinen würdigen Abschluss fand es gestern mit einem großen Festumzug durch die Innenstadt. Dafür hatten sich die lokalen Institutionen, Unternehmen und Vereine besonders toll herausgeputzt und zeigten sich den Umzugsgästen von ihrer schönsten Seite.
Natürlich darf unser Verband bei einem solchen Spektakel nicht fehlen. Der Ortsverein „Albert Schweitzer“ zelebrierte dabei das Wechselspiel zwischen Historie und Moderne. So präsentierten einige Kameradinnen und Kameraden geschichtsträchtige Dienstbekleidungen und Fahrzeuge aus acht Jahrzehnten, während andere mit zeitgenössischem Gewand und Gefährt unterwegs waren. Von der Fahrtrage aus dem Zweiten Weltkrieg über die Unfallhilfsstelle aus den 1960er-Jahren bis zum modernen Rescue Water Craft (Jetski) war alles dabei.
Hinter dem Ortsverein hatten auch unsere Zwenkauer Kitas „Anne Frank“ und „Pirateninsel“ Laufgruppen gebildet. Gemeinsam mit den Kita-Eltern zeigten die Erzieherinnen und Erzieher, wie bunt das Kitaleben sein kann und verteilten außerdem kleine Aufmerksamkeiten an die Gäste.
Den Abschluss des Zuges bildete unser Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug. Weitere Kolleginnen und Kollegen des Rettungsdienstes waren außerdem mit der Absicherung der Veranstaltung betraut und sorgten für die Sicherheit der Festumzugsgäste.
Wir danken allen Mitwirkenden und Gästen für einen rundum gelungenen Umzug!