Kita „Am Stadtbad“: Eröffnung Kletterrondell
Letzte Woche war es endlich soweit: das rote Kletterrondell in unserer Kita „Am Stadtbad“ Markranstädt wurde eröffnet! Die Kinder und hatten einige Wochen geduldig gewartet, bis das Spielgerät vom TÜV freigegeben worden war. Bis dahin war es mit Absperrband vor kletterfreudigen Kindern gesichert.
Corinna Bathelt vom Elternrat der Kita hatte sich bei ihrem Arbeitgeber mittels der Initiative „Cents for help“ beworben und die Kita hat tatsächlich gewonnen. Somit wurde ein großer Teil des Klettergerüsts finanziert. Frau Bathelt hatte die ehrenvolle Aufgabe – umrandet von allen anwesenden Kindergartenkindern – das rotweiße Absperrband durchzuschneiden.
Vorher besprach die Erzieherin Mandy Lippert noch einmal alle Regeln für das Klettergerüst mit den Kindern. Anschließend fragte sie nochmal nach und ja, die meisten Kinder hatten sich schon einige Regeln im Umgang mit dem quietschroten Kletterrondell gemerkt.
Nachdem das Band durchtrennt war, bildeten sich Schlangen an den sechs verschiedenen Seiten, die es nun zu erkunden galt. Das Rondell ist seitdem das Highlight der Kinder ab drei Jahren. Viele Drei- bis Sechsjährige probieren sich daran aus und haben sichtlich Spaß. Die Erzieherinnen konnten schon beobachten, dass die Vorschüler und Vorschülerinnen sich gern dort an jeder der sechs Seiten aufhalten und sich miteinander ausgiebig unterhalten. Ein ganz herzerwärmender Anblick für alle!
Auch der Stadt Markranstädt sowie unserem Verband als Träger gilt der Dank der Einrichtung für diese wunderbare Neuerung. Sowohl Kinder als auch die pädagogischen Fachkräfte freuen sich sehr über das signalrote Kletterwunder.