Kita „Am Stadtbad“: Müllsammelaktion im Stadtpark
An einem Oktobernachmittag trafen sich die Leiterin unserer Kita „Am Stadtbad“ Markranstädt Julia Matthes sowie die Erzieherinnen Kim Ceglarek und Vivien Bohne mit vielen Familien aus der Kita, um im angrenzenden Stadtpark Müll zu sammeln. Sogar zwei ehemalige Kita-Kinder kamen mit ihrer Familie vorbei, um den Stadtpark zu säubern.
Im Sommer fand im Kindergartenbereich ein Nachhaltigkeitsprojekt statt, welches nun mit dieser großen Müllsammelaktion seinen krönenden Abschluss fand. Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind dem Team der Kita ein wesentliches Anliegen, weshalb diese Werte den Kindern schon frühzeitig vermittelt werden. Unterstützt wurde die Aktion durch die Stadt Markranstädt: Der technische Dienst brachte im Vorhinein Müllgreifer und blaue Säcke vorbei.
Zu Beginn gab es ein Müllquiz, bei dem z. B. gefragt wurde, wie lange es dauert, bis eine Bananenschale oder eine Einwegwindel verrotten. Den Familien wurden drei Antwortmöglichkeiten vorgeschlagen und sie sollten sich auf die korrekte Antwortmöglichkeit A, B oder C stellen.
Anschließend ging es in drei Teams in den Stadtpark. Dort wurde viel Glas, Fahrradreifen, Schuhe, Jacken, aber auch ein Rasenmäher gefunden. Stolz präsentierten die Kinder am Ende des Rundgangs die vielen Müllsäcke.
Der Müll wurde anschließend vom technischen Dienst der Stadt Markranstädt wieder abgeholt. Vielen Dank für die Unterstützung!
Ein kleiner Tipp: Mit Hilfe der App „MÜLLweg! DE“ kann deutschlandweit illegal entsorgter Müll gemeldet werden, um diesen abholen zu lassen, denn trotz der fleißigen Helfer ist der Stadtpark leider immer noch sehr durch Müll in Mitleidenschaft gezogen.
Text: Ulrike Seltmann