Unsere Kita „Am Stadtbad“ Markranstädt hat vier neue Rettungsschwimmerinnen! Bereits im letzten Jahr starteten Leiterin Julia Matthes und die Erzieherinnen Lydia Wedhorn, Vanessa Raith und Nadine Just mit der Weiterbildung und trainierten dafür immer Freitagabend im „Sportbad Markkleeberg“. Mit vollem Erfolg: alle vier konnten erfolgreich das Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze zu erlangen.
Doch warum braucht eine Kita Rettungsschwimmerinnen? Der Grund ist ein schöner: nach der Schließung im Jahr 2019 öffnet das Stadtbad Markranstädt im Juni 2025 endlich wieder seine Türen. Ab dann besteht die Möglichkeit, dass die verantwortlichen Erzieherinnen mit Kindern des Kindergartens das Bad zur Wassergewöhnung besuchen. Die Vorfreude ist natürlich bei Kindern, Eltern und den Erzieherinnen sehr groß, das Freibad zu nutzen und den Kindern die Gelegenheit zu geben, sich während des Kindergartenbesuchs zu erfrischen und sportlich zu betätigen.
Um für dieses Angebot gerüstet zu sein, bildeten sich die vier Pädagoginnen, die alle mit Kindern im Alter von drei bis sieben Jahre arbeiten, sowohl theoretisch als auch praktisch weiter. Themen waren u. a. Gefahren in und am Wasser, Hilfe bei Ertrinkungsanfällen sowie 200m-Schwimmen in verschiedenen Schwimmarten, Streckentauchen und Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen.
Ein großes Dankeschön gilt den ehrenamtlichen Trainer*innen der Wasserwacht unseres Kreisverbandes!