Natürlich ist so ein Abstellraum nicht darauf ausgelegt, einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen. Trotzdem bestand in unserer DRK-Kita „Weltentdecker“ Markkleeberg schon länger der Wunsch, den nüchtern anmutenden Bau im Außenbereich aus der Tristesse zu holen und ihn – passend zum kunterbunten Kita-Alltag – mit leuchtenden Farben zu verschönern.
Den entscheidenden Impuls gab dann ein von Graffitkünstler Ralf Hecht ausgerufenes Gewinnspiel, an dem sich der Elternrat beteiligte. Mit vollem Erfolg: der Elternrat hat die Ausschreibung gewonnen und konnte sich so die Umgestaltung sichern.
Letzte Woche war es dann soweit: Ralf Hecht schwang die Sprühdosen und verwandelte die fade Bretterwand in ein tolles Kunstwerk, das dem Kita-Namen alle Ehre macht.
Damit das schöne Bild möglichst lange erhalten bleibt, wurde außerdem eine Graffiti-Schutzschicht aufgetragen. Für die Kosten derselben kam dankenswerterweise die Stadtverwaltung Markkleeberg auf. Für Oberbürgermeister Karsten Schütze war dieser Umstand Grund genug, das Endprodukt heute persönlich zu bestaunen.
Das Kita-Team dankt allen Beteiligten für eine rundum gelungene Verschönerungsaktion.
Welche Pläne es für den öffentlichen Fahrradabstellplatz neben der Kita gibt, wird zudem bald kundgegeben. Man darf gespannt bleiben.