Letzten Samstag lud der DRK Landesverband Sachsen die JRKler*innen der Stufe 1 ins Hygienemuseum Dresden ein. Auch aus unseren Ortsvereinen Markranstädt und Wiederau-Pegau waren JRKler*innen dabei. Nach einem Kennlernspiel zum Einstieg folgte eine einstündige Führung durch die Museumsräume. Anschließend war noch Zeit, die Ausstellung ganz individuell zu erkunden, selbst zu experimentieren und somit viel Wissenswertes über den menschlichen Körper zu lernen.
Nach einer Stärkung zum Mittag konnten die Mitgereisten bei zwei Spielen ihr Wissen über die Grundsätze des Roten Kreuzes sowie Taktik und Schnelligkeit beweisen. Danach besuchte die Gruppe noch das Kindermuseum des Hygienemuseums. Dort hatten alle Beteiligten viel Spaß, an den verschiedenen Stationen die menschlichen Sinne besser verstehen zu lernen.
Für die JRKler*innen aus Wiederau war es ein Trip inklusive Übernachtung. Nach dem Museumsbesuch ging es pünktlich zum Abendessen wieder in die Jugendherberge. Den Abend verbrachten die Kinder bei Spiel und Spaß, bis sie schließlich müde ins Bett fielen. Nach dem Frühstück ging es zum Zwinger, wo ein Doppelstockbus für eine Stadtrundfahrt auf die Gruppe wartete. Die Kinder lernten Dresden mit Sydney dem Känguru kennen und hatten dabei richtig Spaß. Nach dem Mittagessen ging es wieder nach Hause. Es war ein rundum gelungenes Wochenende!