Viel los am Wochenende in unserem Ortsverein Mölkau-Holzhausen
Was machen wir eigentlich am Wochenende? Für die Aktiven in unseren Ortsvereinen steht die Antwort auf diese Frage oft genug fest: EHRENAMT! Teilweise mehrere hundert Stunden im Jahr und nicht nur an den Wochenenden engagieren sich unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte für das Wohlergehen anderer.
So auch wieder am vergangenen Wochenende im Ortsverein Mölkau-Holzhausen: die Bereitschaft sorgte mit der medizinischen Absicherung der internationalen Rassehundeausstellung auf der Agra sowie des Volksfestes in Holzhausen dafür, dass die zahlreichen Gäste im Falle von Verletzungen oder Erkrankungen schnell und kompetent Hilfe erhalten. Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an die Bereitschaft Borna für die personelle Unterstützung - so geht Kameradschaft!
Parallel dazu hatte das Jugendrotkreuz des Ortsvereins eine Veranstaltung zur Vorstellung der Notfalldarstellung anberaumt. Interessierte Kinder und Jugendliche konnten das realitätsnahe Schminken von Verletzungen hautnah miterleben und auch selbst ausprobieren. In einer gemeinsamen Übung konnten dann auch noch die wichtigen Handgriffe der Ersten Hilfe bei der Versorgung der geschminkten Verletzungen ausprobiert werden. Und auch die Verpflegungsgruppe zeigte bei der Gelegenheit mal wieder ihr Können und verwöhnte die Anwesenden mit einem köstlichen Kesselgulasch.
Aber damit noch immer nicht genug: Zwei weitere Kameradinnen des Ortsvereins Mölkau-Holzhausen drückten an dem Wochenende fürs Ehrenamt die Schulbank, um das Rot-Kreuz-Einführungsseminar – Voraussetzung für weitere Fachdienstausbildungen im DRK – zu absolvieren.
Also keine Langeweile am Wochenende, sondern das zufriedenstellende Gefühl, gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden etwas Gutes im Zeichen der Menschlichkeit zu tun!
Ein herzlicher Dank an alle, die ihre Freizeit für diese wichtigen Auflagen aufwenden!