Weihnachtsdisco für Menschen mit Behinderung
„Rockin‘ Around the Christmas Tree“ – das war am Dienstag Programm bei der Weihnachtsdisco für Menschen mit Behinderung. Diesmal fand sie genau am internationalen Tag der Menschen mit Behinderung statt und lockte rund 160 Tanzwillige mit zwanzig Betreuer*innen in den Lindensaal des Markkleeberger Rathauses.
Auch wenn ihre Musik die Anwesenden begeisterte, in einem Punkt hatte Andrea Berg unrecht: die Gefühle hatten KEINE Schweigepflicht. Im Gegenteil: die spektakuläre Lichtshow und die tollen Tanz-Hits sorgten bei allen Beteiligten für jede Menge gute Laune.
Prophetische Qualität hatte hingegen Frank Sinatras „Santa Clause Is Comin‘ to Town“. Denn wie jedes Jahr ließ es sich der Weihnachtsmann nicht nehmen, den langen Weg vom Nordpol nach Markkleeberg anzutreten, was allerorten für strahlende Augen sorgte. Und natürlich hatte er jede Menge Geschenke dabei. Als Dank dafür bekam er die schönsten Lieder und Gedichte der Teilnehmenden zu hören.
Und weil die Weihnachtszeit dafür da ist, danke zu sagen, erhielten auch die ehrenamtlichen Helfer*innen des Disco-Teams eine Aufmerksamkeit, welche ihnen Stephan Kühn, Gemeinschaftsleiter der Wohlfahrts- und Sozialarbeit, nach einer Dankesansprache feierlich überreichte.
Um es mit den Puhdys zu sagen: „Es war schön“!