700 Jahre Mölkau – unser Ortsverein Mölkau-Holzhausen war mit einer großen Aktionsfläche dabei
Am vergangenen Wochenende fanden die Feierlichkeiten zum 700-jährigen Bestehen der Ortschaft Mölkau statt. Seit immerhin nun fast 70 Jahren gehört auch unser Ortsverein Mölkau-Holzhausen mit seinen vielfältigen Aktivitäten zum dortigen Gemeinschaftsleben.
Auf einer großen Aktionsfläche wurde mit historischen Exponaten aus 70 Jahren Aktivität im Ort an die gemeinsame Geschichte erinnert. Daneben präsentierten sich die verschiedenen Gemeinschaften des Ortsvereins mit ihren unterschiedlichen Aufgaben: Rettungskräfte der Bereitschaft stellten mit ihrem Rettungswagen die medizinische Absicherung der Veranstaltung sicher und hatten glücklicherweise nur kleinere Verletzungen zu versorgen.
Das Jugendrotkreuz erwies sich als Publikumsmagnet mit der großen Hüpfburg des DRK. Jugendliche aus den JRK-Gruppen freuten sich über den Andrang, nutzten die Gelegenheit und zeigten den interessierten Gästen wichtige Handgriffe der ersten Hilfe.
Weil im Sommer regelmäßig Knappheit an Blutkonserven herrscht, sollte der Mittelpunkt der Aktion eine großangelegte Werbung unserer Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit für Blutspenden sein. Mit einem Quiz wurden die Gäste zum Thema Blutspende sensibilisiert. In zahllosen Gesprächen ermunterten wir zudem, an unserer Blutspende-Challenge teilzunehmen: Schaffen wir es gemeinsam für den Blutspendetermin am 17.09.2024 von 16:00 bis 19:00 Uhr in der Oberschule Mölkau die meisten Neuspender in Sachsen zu gewinnen? Nach diesem gelungenen Wochenende sind die 14 beteiligten ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden des Ortsvereins Mölkau-Holzhausen zuversichtlich und freuen sich auf ein Wiedersehen ebendort – jeder Neuspender erhält ein kleines Präsent – und natürlich den köstlichen Imbiss unseres Spenderbetreuungsteams!