Aktionstag Suchtberatung – Wieso? Weshalb? Darum!
Heute ist der Aktionstag Suchtberatung! Unter der Überschrift „Wieso? Weshalb? Darum!“ machen Suchtberatungsstellen in ganz Deutschland auf ihre wichtige Arbeit aufmerksam. Denn: Vielen Menschen ist bislang (noch) nicht bekannt, welche vielfältigen Aufgaben Suchtberatung übernimmt und wie sie auf individueller und gesellschaftlicher Ebene unterstützt.
Ob der Konsum von illegalisierten Drogen, zu viel Alkohol oder nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch von Medikamenten. Ob zu hoher Medienkonsum, ein problematischer Umgang mit Essen oder ein ungesundes Sportpensum. Trinken, essen, zocken und Co im Übermaß kann schwerwiegende Folgen haben: gesundheitlich, sozial, beruflich, finanziell. Genau bei diesen Problemen bieten Suchtberatungsstellen - vertraulich, kostenlos, auf Wunsch anonym.
Die Beratung von Menschen mit problematischem Konsum oder süchtigen Verhaltensweisen ist vielfältig. Die Angebote der Beratungsstellen reichen von ersten Informationen zum Konsum, über die Vermittlung in weiterführende Hilfen und Unterstützungsformen (wie Selbsthilfegruppen, Kliniken oder andere Beratungsangebote), bis hin zu einer längerfristigen Beratung und Begleitung. Auch Angehörige finden in ihrer schwierigen Situation Unterstützung und Entlastung in den Beratungsstellen.
Unser Kreisverband betreibt Suchtberatungsstellen an den Standorten Markkleeberg, Zwenkau und Markranstädt. Eine Übersicht über unser Suchtberatungsangebot ist hier zu finden.