Besondere Auszeichnung für Gisbert Herzog vom Ortsverein Mölkau-Holzhausen
Am letzten Freitag fand der erste Neujahrsempfang des Ortschaftsrates in Mölkau statt. In diesem würdigen Rahmen wurde unser langjähriger Kamerad Gisbert Herzog für sein inzwischen über 60 Jahre andauerndes ehrenamtliches Engagement im Roten Kreuz als verdienter Bürger Mölkaus ausgezeichnet. In den sechs Jahrzehnten, davon 45 Jahre als Vorsitzender des Ortsvereins, prägte Gisbert Herzog die Arbeit des Roten Kreuzes in Mölkau und zum Teil weit darüber hinaus.
Neben seiner Arbeit im Ortsverein leitete er über viele Jahre Junge-Sanitäter- und Rot-Kreuz-Jugend-Gruppen an der Mölkauer Schule. Als Ausbilder engagiert er sich bis heute für die Verbreitung des Erste-Hilfe-Wissens in der Bevölkerung. Sicherlich hunderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurden über die Jahrzehnte von ihm in Erster Hilfe ausgebildet und bereichern nun als potentielle Lebensretter unsere Gesellschaft. Viele Jahre war er überdies als Bereitschaftsleiter der Sanitätsbereitschaft aktiv und unterstützte die Wohlfahrts- und Sozialarbeit des Roten Kreuzes vor Ort.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der vielfältigen Tätigkeiten und Funktionen, mit denen sich Gisbert Herzog seit 1963 bis heute ehrenamtlich für das Wohl anderer einsetzt.
Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser verdienten Anerkennung!