Best Buddies
In Holzhausen drehte sich am 11.06. alles um gegenseitige Hilfe – Klar, dass der Ortsverein vom Roten Kreuz mit dabei ist! Im Rahmen des Festwochenendes „Kulturzeit Holzhausen“ hatte am 11.06. die Kinderkirche Kunterbunt des Alesiuskirchspiels das Motto „Best Buddies“ ausgerufen. Alles sollte sich um gegenseitige Hilfe und das füreinander Dasein drehen. Bei einem Motto, das wie fürs Rote Kreuz gemacht schien, ließen sich die Kameradinnen und Kameraden des Ortsvereins Mölkau-Holzhausen natürlich gern einladen und beteiligten sich mit einem Stand an der Veranstaltung.
Gemeinsam mit anderen Helfern entstand so ein Stationen-Parcour, den die kleinen und großen Gäste absolvieren konnten. An Stationen der Feuerwehr, der Polizei, der Kirchgemeinde und anderer Vereine wurden jeweils eigene Aspekte des Helfens ins Blickfeld gerückt. Und auch die Helfer des DRK-Ortsvereins haben sich für ihre Station einiges einfallen lassen.
Das „Team Notfalldarstellung“ schminkte den Teilnehmern kleinere Verletzungen, deren sachgerechte Versorgung sogleich geübt wurde. Mit einer Trage konnten die kleinen Gäste erfahren, dass manche Hilfe nur gemeinsam funktioniert – und wie wichtig es ist, dass sich die vier Träger gut miteinander abstimmen, damit der „Patient“ möglichst schonend ans Ziel kommt. Dort, am Rettungswagen, wurden dann geduldig das Fahrzeug und seine Ausstattung erklärt und vorgeführt.
So machten die Besucher sicherlich vielfältige Erfahrungen, was gegenseitige Hilfe bedeutet. Aber auch die acht beteiligten DRK-Helfer des Ortsvereins Mölkau-Holzhausen erlebten abermals, dass gemeinsam etwas Gutes tun auch Spaß macht und wurden noch mehr zu „Best Buddies“! – Beste Kameradschaft – so konnte das Motto für den Ortsverein adaptiert werden.