Das war das Highfield Festival 2023
Was war das wieder für ein Festival – 35.000 Besucher/-innen fanden am vergangenen Wochenende den Weg zum Highfield Festival auf der Magdeborner Halbinsel und genossen dort großartige Acts, tolles Sommerwetter und jede Menge gute Laune. Um die medizinische Versorgung der Feiernden zu gewährleisten, waren wir wieder mit einem großen Aufgebot von rund 200 ehrenamtlichen Kameraden/-innen vor Ort.
Bei Temperaturen, die teilweise die 30-Grad-Marke deutlich überschritten, zeigten die Einsatzkräfte ein bemerkenswertes Engagement zum Wohle der Festivalgäste. Im gesamten Verlauf verzeichneten wir dabei ca. 1.500 Hilfeleistungen und 35 Einweisungen ins Krankenhaus. Neben festivaltypischen Fällen wie etwa Sprunggelenksverletzungen dominierten vor allem Behandlungen infolge der Hitze.
Erneut griffen alle Zahnräder bestens ineinander und die Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche funktionierte sehr gut. Dabei hat sich auch die Optimierung unserer Einsatz-Standorte als erfolgreich erwiesen.
Auch in diesem Jahr erhielten wir wieder Unterstützung aus mehreren Kreisverbänden. Mit dabei waren die DRK-Kreisverbände Dresden, Erfurt, Geithain, Leipzig-Stadt, Mittleres Erzgebirge und Zwickauer Land. Darüber hinaus halfen uns einmal mehr Pflegekräfte und Notärzte/-innen aus Krankenhäusern in Leipzig und Umgebung.
An dieser Stelle möchten wir euch, liebe Helfer/-innen aus allen Bereichen, ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz aussprechen. Ihr seid einfach die Besten!