Die Kita „Fuchsbau“ ist und bleibt ein „Haus der kleinen Forscher“!
Ende Dezember 2023 war es endlich soweit – unsere Kita „Fuchsbau“ in Holzhausen wurde zum siebten Mal von der Stiftung Kinder forschen zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Darauf sind wir ganz besonders stolz, denn nur ganz wenige Kindertageseinrichtungen in Sachsen können auf 14 Jahre Forschen und Entdecken zurückblicken.
Alles begann im vergangenen Jahr mit der Suche nach einem Thema, welches die Kita das ganze Jahr begleiten sollte. Ganz viele Vorschläge und Ideen brachten die Vertreter des Kinderparlamentes aus ihren Gruppen mit, über die schlussendlich ganz demokratisch abgestimmt wurde.
So stand das ganze Jahr 2023 unter dem Motto „Licht, Schatten und Regenbogen“. In allen Gruppen, ob Krippe oder Kindergarten, machten die kleinen Forscher dazu Experimente – Kinderfragen wurden beleuchtet und natürlich alles ausprobiert, beispielsweise: „Wie entsteht eigentlich ein Regenbogen und wie kommen denn die einzelnen Farben zustande?“, „Schattentheater, was ist das und welche Geschichten fallen uns dazu ein?“ oder auch „Warum ist der Mond nicht immer ganz zu sehen?“.
Als ganz besonderen Höhepunkt veranstaltete die Kita im Sommer ein Familien –Forscherfest. Jede Gruppe hatte dazu ihre ganz eigenen und vielfältigen Experimente vorbereitet, die alle Eltern, Großeltern und Gäste mit ihren Sprösslingen ausprobieren konnten.
Am Ende dieser langen und wunderbaren Forscherzeit bestand nun die Aufgabe darin, alles zu dokumentieren und für unsere angestrebte Zertifizierung aufzubereiten. Dafür möchte das Kita-Team ganz besonders der Studentin Celin Schoppe danken, die das Projekt mit ganz viel Geduld und Hingabe zu einem erfolgreichen Ende führte. Nun darf sich die Kita wieder für die nächsten zwei Jahre als „Haus der kleinen Forscher“ bezeichnen. Schon jetzt steht fest: auch 2024 will die Kita mit allen kleinen Entdeckenden und Erfindenden neue Phänomene ganz genau unter die Lupe nehmen…An dieser Stelle wünscht das Kita-Team allen ein gesundes neues Jahr mit ganz vielen kleinen Wundern und Phänomen, die es wert sind, mal wieder aus Kinderaugen betrachtet zu werden!