E-Mobilität im Fahrdienst
Elektroautos nehmen in unserer Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert ein. Immer häufiger werden sie dabei in wirtschaftlich effizienten Bereichen eingesetzt. Auch unser Fahrdienst vertraut seit dem Sommer auf 2 Kleinbusse und 2 PKW mit 100% elektrischem Antrieb. Zur Anwendung kommen die E-Mobile im Fahrdienst bei der schultäglichen Beförderung von Kindern und erfreuen sich bei allen Beteiligten großer Beliebtheit – nicht zuletzt, weil in diesem Bereich die zeitlichen und örtlichen Ladevoraussetzungen optimal auf diese Beförderungszeiten abgestimmt werden können.
Etwas Aufregung war vor dem Start zum Beginn des neuen Schuljahres zu spüren, müssen doch die Routen mit besonderer Sorgfalt geplant und Ladezeiten berücksichtigt werden. Der Fahrdienst freut sich, in Sachen Nachhaltigkeit voranzugehen und die Erfahrungen der ersten Tage zeigen keinerlei Zwischenfälle und somit eine erste positive Bilanz. An unserer Fahrzeughalle wurden zudem sogenannte Wallboxen installiert, die das Laden der Fahrzeuge in den Zwischenzeiten ermöglichen.
Zwei weitere E-PKW sind in unseren Altenpflegeheimen in Zwenkau und Taucha im Einsatz. Dort werden sie in erster Linie für Fahrten in Zusammenhang mit verwaltungs- und abrechnungstechnischen Vorgängen genutzt.
Auch bei zukünftigen Planungen zur Fuhrparkentwicklung unseres Kreisverbandes soll das Thema Elektromobilität verstärkt eine Rolle spielen – zum Beispiel in den ambulanten Pflegediensten.