Ereignisreiches Wochenende für unsere ehrenamtlichen Rotkreuzler
Am vergangenen Wochenende war unser Kreisverband bei den verschiedensten Veranstaltungen im Einsatz. Bereits am Donnerstag liefen die Vorbereitungen für die 7-Seen-Wanderung. Dort servierten unsere Kameraden den müden Wanderern am Freitag fast 2.000 Portionen Essen an der Bistumshöhe. Zum Sonnenaufgang am Samstag wurden an der Halde Trages ebenfalls Speisen sowie Getränke ausgegeben. Zudem gewährleisteten unsere Rotkreuzler mit vier mobilen Hilfsstellen und einem Einsatzleitwagen die Sicherheit auf allen Wanderstrecken. A
ußerdem waren fünf Sanitäter beim Markkleeberger Stadtfest eingesetzt, um für die Sicherheit der Festbesucher zu sorgen. Parallel dazu sicherten sie auch den Städtewettwerb von enviaM ab.
Des Weiteren fand am Samstag und Sonntag im Kanupark Markkleeberg das sehr beliebte XXL Paddelfestival statt. Auch hier waren zwei unserer Kameraden präsent, um im Notfall schnell Hilfe leisten zu können.
Im Berufsbildungswerk Knauthain – einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung – fand darüber hinaus am Samstag der Tag der offenen Tür statt, bei dem unsere Kameraden mit einer mobilen Hilfsstelle vor Ort waren. Besonderheit: die eingesetzten Rettungssanitäter waren der Gebärdensprache mächtig, um im Bedarfsfall mit gehörlosen Besuchern kommunizieren zu können.
Alles in allem waren am Wochenende rund 70 Dienstposten aus den Ortsvereinen Borna, Großpösna, Mölkau-Holzhausen, Markranstädt, Schkeuditz und Zwenkau im Dienst. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für ihr Engagement!