Geprüfte Qualität im Rettungsdienst
Unser Rettungsdienst konnte seine Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 erfolgreich erneuern. Zur feierlichen Übergabe des Zertifikats am 19. Juni fanden sich Robert Schröder, Referent Qualitätsgemeinschaft Rettungsdienst beim DRK Sachsen, Katharina Höhne, Vorstandsvorsitzende unseres Kreisverbandes, sowie Rico Strobel, Geschäftsführer / Leiter unseres Rettungsdienstes an der Markkleeberger Rettungswache ein.
Die Wahl des Übergabeortes war dabei nicht zufällig: fand die Re-Zertifizierung der übrigen DRK-Wachen in u.a. Borna, Deutzen und Zwenkau bereits im Jahr 2022 statt, wurde die Markleeberger Rettungswache im März 2023 erfolgreich in die Qualitätsgemeinschaft Rettungsdienst des DRK in Sachsen aufgenommen, da selbige erst im November 2022 ihre Eröffnung feierte.
Im Rahmen der DQS-Prüfung werden sämtliche rettungsdienstliche Prozesse begutachtet. Außerdem werden Mitarbeitende und Spezialisten wie etwa die Desinfektoren nach ihrem Fachwissen befragt. Auch die Materialsichtung im Apothekenbereich ist Bestandteil des externen Audits. Die Re-Zertifizierungen finden im 3-Jahres-Rhythmus statt. Der Erfolg der jüngsten Überprüfung ist zu großen Teilen auch der Qualitätsmanagerin des DRK-Kreisverbandes Leipzig-Land Katrin Palme zu verdanken, die das Team rund um Herrn Strobel bei der Vorbereitung des Audits tatkräftig unterstützte.
Zuständig für die Durchführung der regelmäßigen externen Audits ist die Firma DQS aus Frankfurt/Main, die das Qualitätsmanagement für alle DRK-Rettungsdienste in Sachsen überprüft und über weitreichende Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügt.
Im Landkreis Leipzig betreibt das Deutsche Rote Kreuz insgesamt 7 Rettungswachen in den Bereichen Zwenkau und Borna. Insgesamt sind im Rettungsdienst über 130 Mitarbeiter/-innen beschäftigt.