Internationales Sommerfest in der Kita Zwergenland
In Vorbereitung auf unser diesjähriges Sommerfest in der Kita Zwergenland tauchten wir drei bis vier Wochen vorher schon voll und ganz in unser Thema ein. „Eine Reise um die Welt“ wollten wir machen, denn das passt zu unserer vielfältigen Gesellschaft in- und außerhalb unserer Kitatüren!
Voneinander und miteinander lernen - das macht doch am meisten Spaß! So erkundeten wir vor dem großen Fest hauptsächlich die Kontinente Amerika, Asien und Afrika! Wir lauschten landestypischer Musik, probierten kulinarische Köstlichkeiten, studierten Geschichten und Weltkarten, stellten unterschiedliche Kleidungsstile fest, versuchten uns in traditionellen und für uns bis dato noch völlig unbekannten Gesellschaftsspielen und, und, und. Eine aufregende Zeit war das! Und der Höhepunkt sollte ja erst noch kommen!
Am 30. Juni öffnete unser Kindergarten die Pforten und lud Eltern und Geschwister zum großen Fest ein! „Eine Reise um die Welt“ bei strahlendem Sonnenschein wäre wahrlich zu einfach gewesen! Eine Sommerparty bei 30 Grad im Schatten – viel zu schweißtreibend! Sich bei Regenwetter die Laune nicht vermiesen lassen, das können nicht alle! Also verlagerten wir unser üppig einstudiertes Programm spontan nach drinnen, sangen und tanzten zu afrikanischen, asiatischen sowie amerikanischen Klängen, bevor wir uns mit asiatischen Nudeln, Hot Dogs, Popcorn, Muffins, Kuchen, Kaffee und erfrischenden Saftschorlen verwöhnten.
Im Anschluss verzogen sich die grauen Wolken am Himmel und uns war es möglich, einige unserer aktiven Stationen nach draußen zu verlegen. Afrikanischer Speerwurf, asiatische Stäbchenkunst, amerikanisches Säckchenwerfen, Ponyreiten – dank Familie Großmann! – und einiges mehr.
Ein riesen Dankeschön möchten wir unseren fleißigen Bäckern und Bäckerinnen sowie den tüchtigen Verkäufern und Verkäuferinnen unserer Stände aussprechen!