KIT - Beistand für Helfende
Nach dem nächtlichen Vorfall auf dem Highfield Festival, bei dem 16 Personen verletzt wurden, waren Andreas Podlewski und Kerstin Wendler vom Kriseninterventionsteam (KIT) der Diakonie Leipzig Land ebenfalls zur Stelle, um den Betroffenen beizustehen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hatte sie für den Einsatz zusätzlich angefordert, um die seelsorgerische Betreuung sicherzustellen. Doch nicht nur die Betroffenen, sondern auch die Einsatzkräfte selbst erhielten in dieser schwierigen Nacht Unterstützung.
Die Teams der Diakonie sind hochprofessionell geschult, um in extremen Situationen die psychische Belastung für alle Beteiligten abzufangen. Dabei geht es nicht nur um die Betroffenen eines Unglücks, sondern auch um die Helferinnen und Helfer, die oft selbst unter hohem emotionalen Druck stehen. In solchen Momenten wird deutlich: Auch die Menschen, die anderen helfen, brauchen manchmal selbst Unterstützung .
Mit Mitgefühl und Verständnis stehen die Mitglieder der Kriseninterventionsteams den Menschen bei, die sich in einer Extremsituation wiederfinden. Die Teams sind ehrenamtlich organisiert und rund um die Uhr über die Leipziger Rettungsleitstelle abrufbar.
Sie sind unter der Notrufnummer 0 163 739 315 erreichbar und heute erneut um 14:00 Uhr und 18:00 Uhr vor Ort auf dem Highfield Festival, um weiterhin für alle da zu sein, die Hilfe benötigen.
Ihre Verbindung von Fachwissen und einfühlsamer Unterstützung macht ihre Arbeit unverzichtbar. Wir danken den Helfern der Diakonie herzlich für ihren Beistand in diesem herausfordernden Moment.