Märchenhaftes Sommerfest am Stadtbad
Ganz im Zeichen des Themas „Märchen“ stand das diesjährige Sommerfest der Kita „Am Stadtbad“. Eröffnet wurde das Fest nach einer Ansprache von Einrichtungsleiterin Julia Matthes mit einem selbst erdachten Märchen, welches von Franziska Döring gedichtet und anhand einer Choreografie mit den Kindern dargestellt wurde. Die Kindergartenkinder hatten monatelang den Tanz einstudiert und ihre Eltern wurden als Überraschung in den Tanz eingebunden. Zwei Monate Projektarbeit zu verschiedenen Märchen lagen hinter den Krippen- und Kindergartenkindern und das Sommerfest bildete den fulminanten Abschluss.
Anschließend konnten die Familien an verschiedenen Stationen bspw. einen Zwergenparcours mit Zipfelmützen durchlaufen, dem japanischen Erzähltheater Kamishibai lauschen oder sich fotografieren lassen. Die Kinder konnten sich schminken lassen oder an einem Schwertkampf mit Poolnudeln teilnehmen. Ein leckeres – von den Eltern zur Verfügung gestelltes Buffet – versüßte allen den Nachmittag.
Zum Abschluss tanzten die Kinder erneut den Tanz und holten ihre Eltern dazu. Anschließend spielten mehrere Erzieherinnen zur Freude aller das Märchen „Rotkäppchen“ vor. Die Resonanz war großartig und das Team der Kita „Am Stadtbad“ ist dankbar für den wundervollen Nachmittag mit verschiedenen Höhepunkten und vielen glücklichen Familien.
Text: Ulrike Seltmann