Mitgliederversammlung beim Ortsverein Mölkau-Holzhausen
Am Samstag, dem 10.06.2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung unseres Ortsvereins Mölkau-Holzhausen statt. Im Mittelpunkt stand die Berichterstattung für das Geschäftsjahr 2022. Stolz konnte der Vorstand beeindruckende Zahlen präsentieren:
40 Mitglieder des Ortsvereins (etwa die Hälfte davon Jugendrotkreuz) waren 2022 ehrenamtlich unter dem Zeichen des Roten Kreuzes tätig. An den 365 Tagen des Jahres wurden dabei über 230 Aktivitäten registriert. Das heißt, dass durchschnittlich an fast fünf Tagen in jeder Woche des Jahres Aktive des Ortsvereins ehrenamtlich tätig waren.
Dabei wurden 2022 insgesamt über 5.100 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet. Ausgehend von einem Acht-Stunden-Arbeitstag wären das 638 volle Arbeitstage – das ist deutlich mehr als zwei Vollzeitstellen in einem Jahr arbeiten!
In vielen Bereichen konnte damit Gutes getan werden: Neben der Arbeit in der Bereitschaft des Katastrophenschutzes absolvieren die ehrenamtlichen Retter Sanitätswachdienste bei Veranstaltungen und präsentieren dabei auch die Arbeit des Roten Kreuzes. Eine Verpflegungsgruppe stellt das leibliche Wohl der Einsatzkräfte oder ggf. Betroffener im Einsatzfall sicher. Regelmäßige Aus- und Fortbildung mit entsprechenden praktischen Übungen ist unerlässlich, damit im Fall des Falles alle Handgriffe sitzen. Mit einer Jugendrotkreuzgruppe und der Betreuung einer Schulsanitätsdienstgruppe in der Oberschule Mölkau nimmt auch die Jugendarbeit einen wichtigen Platz bei den Aktivitäten des Ortsvereins ein. Und auch die Sammlung von Kleiderspenden zur Ausreichung an Bedürftige über die Sozialmärkte des DRK gehört zum Portfolio des Ortsvereins. Einige Kameradinnen und Kameraden engagieren sich besonders in der Betreuung der Blutspendetermine in unserem Vereinsgebiet. Um sich in diesem Bereich auch organisatorisch künftig noch besser aufzustellen wurde in der Mitgliederversammlung eine Gemeinschaft „Wohlfahrts- und Sozialarbeit“ (zu der die Blutspenderbetreuung gehört) gegründet.
Die dort Aktiven wählten einstimmig Kamerad Uwe Kunad zu ihrem Gemeinschaftsleiter.
Weiterhin konnten in der Mitgliederversammlung vielfältige Ehrungen für besondere Leistungen oder langjährige Mitgliedschaft ausgesprochen werden.
Der Vorstand bedankte sich bei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für die 2022 geleistete großartige Arbeit und lud im Anschluss an die Mitgliederversammlung zu einem gemeinsamen Ausflug nach Dresden ein.