Neue Tagespflege in Taucha mit aktionsreichem Tag eröffnet
Unser Kreisverband ist um eine Einrichtung reicher! Vergangenen Freitag feierte die neue Tagespflege in Taucha ihre offizielle Eröffnung mit einem Tag der offenen Tür. Die Einweihung der Einrichtung mit dem Ehrennamen „Marie Simon“ markiert gleichzeitig den Auftakt des Themenjahres zur Ehrung der Wohlfahrts- und Pflegepionierin im Kreisverband.
Eingeläutet wurde der Nachmittag mit Redebeiträgen vom Taucher Bürgermeister Tobias Meier, Katharina Höhne, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes Leipzig-Land e.V., Stephan Kühn, Geschäftsführer der DRK-Sozialstationen / Soziale Dienste Leipzig und Umland gGmbH und Bettina Belkner, Landesleiterin der Gemeinschaft Wohlfahrt- und Sozialarbeit im DRK-Landesverband Sachsen. Letztere ging in ihrem Beitrag auf die besondere Bedeutung von Marie Simon für die Gründungsgeschichte des Deutschen Roten Kreuzes und die Professionalisierung der Krankenpflege ein und überreichte der Einrichtung ein gerahmtes Bild mit Marie Simons Biographie als Eröffnungsgeschenk.
Im weiteren Verlauf bekamen die Anwesenden einen Einblick in die Räumlichkeiten und die Arbeit der Tagespflege. Darüber hinaus stand das anwesende Personal allen Interessierten für Auskünfte und Informationen zur Verfügung. Die Auszubildenden des im selben Gebäude befindlichen DRK-Pflegedienstes hatten zudem eine Mitmachstation mit Blutdruckmessung aufgebaut, die den Besuchern anschaulich vermittelte, welche Aufgaben im Bereich Pflege tagtäglich gemeistert werden.
Bei stimmungsvoller Musik, leckerem Essen und anregenden Gesprächen fand der Nachmittag einen gelungenen Abschluss.