Olympiaprojekt der Kita „Zwergenland“
Die olympischen Spiele in Paris nahmen die „Löwen&Elefanten“ aus unserer Mölkauer Kita „Zwergenland“ zum Anlass für ein kleines Projekt. Dabei wurden die olympischen Ringe gebastelt und in den entsprechenden Farben beklebt. Dass jede Farbe einem Kontinent zugeordnet war, haben sich die Kleinen schnell gemerkt.
Viele Informationen über das Land, die Sportarten, den olympischen Gedanken, die Fackel und mehr wurden besprochen und nach 16 Tagen mit einem Olympiaquiz getestet.
Natürlich wurde auch die olympische Flamme täuschend echt gebastelt und Fahnen verschiedener Nationen für die Deko gemalt.
Da der Einmarsch der Sportlerinnen und Sportler bei den diesjährigen Spielen als Bootsfahrt auf der Seine stattfand, haben sich die Gruppen aus einem großen Pappkarton ein Boot gebaut, das kurzerhand auf den Namen „GOLDSCHATZ LUISE“ getauft wurde.
Außerdem verfolgten Groß und Klein eifrig einige Wettkämpfe im Internet und beschäftigten sich mit einigen Regeln beim Handball, Reiten und Kanu. Beim Handballspiel Deutschland gegen Frankreich wurden mit Spannung die Siebenmeter verfolgt.
Daneben gab es noch ein kleines französisches Buffet mit Käse, Croissants, Baguettes und Traubensaft, das mit Hilfe der Eltern zubereitet wurde.
Auch die Pariser Sehenswürdigkeiten schaute sich das Team mit den Kindern auf Fotos an (Eifelturm, Louvre, Triumphbogen, Schloss Versailles, Notre-Dame, Disneyland) und die Kleinen lernten, dass man in Frankreich Französisch spricht.
Am Ende wurde noch in einigen olympischen Disziplinen (Golf, Judo, Kugelstoßen, Hürdenlauf, Radrennen) gewetteifert und natürlich gab es auch eine olympische Zwergenland-Medaille für alle. So fand ein tolles Projekt sein Ende.