Perspektivwechsel in der Tagespflege und dem Pflegedienst Zwenkau
Diese Woche findet der von der Liga der freien Wohlfahrtspflege Sachsen ins Leben gerufene „Perspektivwechsel“ statt, in dessen Rahmen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung einen Tag in einer sozialen Einrichtung verbringen.
Auch unser Kreisverband hat sich an der Aktion beteiligt und begrüßte Oliver Fritzsche, MdL gestern in der Tagespflege und dem Pflegedienst Zwenkau. Nach einem einführenden Gespräch mit Pflegedienstleiterin Anja Schumacher lernte Herr Fritzsche die Abläufe der Tagespflege kennen. Im Anschluss fuhr er dann eine Runde im Pflegedienstauto mit und erhielt einen praktischen Einblick in den Arbeitsalltag einer ambulanten Pflegefachkraft. Bei einem abschließenden Gespräch gab Anja Schumacher dem Abgeordneten noch einige wichtige Hinweise zu strukturellen Gegebenheiten und Herausforderungen des Pflegeberufs auf den Weg.
Wir danken Herrn Fritzsche für den Besuch und das Interesse an unserer Arbeit und hoffen, dass wir ihm als Stellvertreter aus der Politik neue Blickwinkel auf die Arbeit im sozialen Bereich eröffnen konnten.