Kita „Villa Kunterbunt“ feiert 40-jähriges Jubiläum
Zur Feier ihres 40-jährigen Bestehens hat die DRK-Kita „Villa Kunterbunt“ ihrem Namen alle Ehre gemacht: beim farbenfrohen Jubiläumsfest am Nachmittag des 9. Juni wurde den Anwesenden im Kita-Garten ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein geboten. Dem voraus gingen Redebeiträge und Danksagungen vom Schkeuditzer Oberbürgermeister Rayk Bergner (CDU), der Vorstandsvorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Leipzig-Land e.V. Katharina Höhne sowie des Kita-Teams um Leiter Daniel Schneider.
Letzterer brachte dabei immer wieder seine Dankbarkeit gegenüber Kindern, Eltern, Erzieher/-innen sowie treuen Unterstützern wie dem REWE-Markt in der Robert-Koch-Straße, der Abacus Nachhilfe, DHL, der PR Marketing GbR, Posselt Optik, der Siemens AG, dem Flughafen Leipzig/Halle sowie der ebenfalls in Schkeuditz beheimateten DRK-Kita „Haus der Elemente“ zum Ausdruck. Rayk Bergner hatte zudem noch ein besonderes Geschenk dabei: zum 40. Geburtstag überreichte er der Kita zwei brandneue Roller, die in der Zukunft rege zum Einsatz kommen werden. Die Kreisverbands-Vorsitzende Katharina Höhne wollte die Anwesenden dann nicht länger auf die Folter spannen und gab den Startschuss für die große Party.
Selbige begann mit unterhaltsamen Gesangs- und Tanzeinlagen vom Kita-Team und den Kindern der Villa „Kunterbunt“. Anschließend lockten zahlreiche Stationen wie ein Kinderkarussell, eine Kletterwand, Torwandschießen oder Kinderschminken. Auch der DRK-Ortsverein Schkeuditz, mit dem die Kita seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet, war mit vielen Ehrenamtlichen vertreten und gestaltete das Fest aktiv mit. Für das leibliche Wohl sorgten zudem ein Kuchenbasar, Zuckerwatte, Bratwürste, Kräppelchen und verschiedene Getränke – bereitgestellt und ausgeschenkt durch die Unterstützer aus der Elternschaft und dem Kita-Team.
Für die Kinder der Einrichtung startete bereits am Vormittag die große Party zum Jubiläum. Auch hierfür hielt Kitaleiter Daniel Schneider ein Grußwort. Von den Krippenkindern und –erzieher/ -innen gab es ein Geburtstagsständchen mit „Ich schenk dir einen Regenbogen“ und die Kita-Tanzmäuse gratulierten mit zwei rhythmischen Tanzeinlagen. An verschiedenen Spielstationen, wie Dosenwerfen, Ringweitwurf, Fußball, Bobbycar-Slalomparcour uvm. konnten sich die kleinen und großen Kinder spielerisch betätigen. Als Highlight kam der Eismann Vito aus Schkeuditz vorbeigefahren und alle Kinder und Erzieher/-innen erhielten zur Feier des Tages ein leckeres Eis.
Befand sich die Kita „Villa Kunterbunt“ zu Beginn ihres Bestehens noch in der Trägerschaft der Stadt Schkeuditz, folgte im Jahr 1998 die Übernahme durch den DRK-Kreisverband Leipzig-Land e.V. Bis zum Jahr 2020 prägte die ehemalige Leiterin Angelika Geipel maßgeblich das Geschehen und erlebte dabei unter anderem eine mehrjährige, umfängliche Sanierung, die im Jahr 2006 abgeschlossen werden konnte. Im Jahr 2020 trat Daniel Schneider die Nachfolge von Angelika Geipel an. Für die nahe Zukunft freut sich der Kita-Leiter über die Umstellung des Kita-Zugangs auf ein PIN-gesteuertes System.