Weltrotkreuztag in unseren Einrichtungen
Letzte Woche feierten wir Weltrotkreuztag und auch unsere Einrichtungen haben sich zu diesem besonderen Datum jede Menge tolle Aktivitäten ausgedacht.
In der Kita „Zwergenland“ in Mölkau konnten die Kinder mit ihren Kuscheltieren auf die Krankenstation kommen und diese professionell von Dr. Bruns und Dr. Damm verarzten lassen. Das Wartezimmer war nach nur wenigen Minuten gut gefüllt. Unzählige Schürfwunden, Brüche und Entzündungen konnten erfolgreich an den Kuscheltieren behandelt werden. Die Kinder erhielten sogar einen Überweisungsschein mit einem echten Stempel, was große Freude hervorgerufen hat.
In der unteren Etage konnten die Kinder an verschiedenen Bastelangeboten teilnehmen wie zum Beispiel Flaggen oder Windräder basteln und Bilder vom Krankenwagen ausmalen. Außerdem wurden die Kinder durch verschiedene Übungen zum Thema „Blindheit“ sensibilisiert.
Als Höhepunkt des Tages erhielt die Kita noch Besuch von einem Krankenwagen unseres Ortsvereins Mölkau-Holzhausen. Die Kameradinnen und Kameraden gaben den Kindern einen Einblick, welche Materialien und Gegenstände in einem Krankenwagen enthalten sind. Wer mutig war, durfte sich sogar auf die Liege legen.
Neben der geschmückten Bühne im Foyer gab es für die Eltern am Morgen außerdem einen Kaffee to go.
Für den Ortsverein Mölkau-Holzhausen ging es anschließend weiter zum ebenfalls in Mölkau befindlichen Hort „Rappelkiste“. Mit dem Weltrotkreuztag wird an den Geburtstag von Rotkreuzgründer Henry Dunant erinnert. Die Kinder denken bei "Geburtstag" unweigerlich auch an Geschenke. Beim Roten Kreuz geht es immer aber mehr um das Geben als ums Nehmen. So ist das Rote Kreuz mit seinen weilweiten humanitären Unterstützungsangeboten für Notleidende und Hilfebedürftige selbst das Geschenk. Und das nicht nur zum Geburtstag. Trotzdem kamen die Mölkau-Holzhausener Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler nicht mit leeren Händen in den Hort. Aus einer Sachspende, die der Ortsverein erhalten hatte, konnten den begeisterten Kindern - quasi als Geschenk zum Rot-Kreuz-Geburtstag - Sport und Spielgeräte übergeben werden. Zwei Nachwuchssanitäterinnen aus der Schulsanitätsdienstgruppe erklärten im Anschluss den Hortkindern geduldig den Rettungswagen und zeigten grundlegende Handgriffe der Ersten Hilfe. Und auch das Maskottchen des Ortsvereins war wieder mit dabei und wurde von den Kids im Rettungswagen liebevoll versorgt.
Auch unsere Kita „Villa Kunterbunt“ in Schkeuditz feierte den Aktionstag. Eröffnet wurde dieser von der Tanz-AG mit zwei sehr schönen Tänzen.
An verschiedenen Stationen beteiligten sich die Kinder aktiv und konnten ihr Wissen zum Thema „Erste Hilfe“ unter Beweis stellen und festigen. Was gehört in einen Erste Hilfe Koffer? Diese Frage stellten sich die Kindergartenkinder an der Bastelstation und suchten gemeinsam nach der Antwort.
An der Malstation konnten die Kinder Einsatzfahrzeuge und andere schöne Bilder passend zum Thema ausmalen. Verschiedene Spielstationen luden die großen und auch kleineren Kinder zum Verweilen ein, ob Teddys verarzten nach Zahlen und Farbe oder beim Memory spielen.
Auch eine sportliche Komponente durfte natürlich nicht fehlen. Um schnellmöglich zum „Einsatzort“ zu kommen, mussten die Kinder einen Parcour überwinden. Und auch in der Ersten Hilfe ist es immer wichtig, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, so wie die Kinder gemeinsam das Schwungtuch in die Lüfte geschwungen haben. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag für Kinder und das Team!
Auch in der Tagespflege „Marie Simon“ Taucha hat das Pflegepersonal mit den Tagesgästen über die Gründung des Roten Kreuzes gesprochen. Außerdem wurde gemeinsam ein schönes Bild gestaltet.
Wir finden: großartige Aktionen mit schönem Rotkreuzbezug!