Weltwassertag
Zum Weltwassertag am 22. März wird auf dem gesamten Globus auf die Bedeutung des Wassers als wichtigste Ressource allen Lebens auf der Erde aufmerksam gemacht. Auch für die Arbeit des Roten Kreuzes spielt Wasser eine wichtige Rolle. Zum einen ist sauberes Wasser eines der wichtigsten Hilfsgüter bei humanitären Notlagen. Zum anderen ist die Absicherung von Gewässern eine der Kernaufgaben der DRK-Wasserwacht.
In unserem Kreisverband sind Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsvereinen Borna, Großpösna und Zwenkau in der Gemeinschaft Wasserwacht aktiv. Während der Sommermonate sind die Mitglieder als Rettungsschwimmer im Waldbad Zwenkau und den Seebädern an der Ostsee im Einsatz. Zusätzlich sichern die aktiven Einsatzkräfte Sport- und Freizeitveranstaltungen an den Gewässern im Landkreis und im Land Sachsen ab. Hierzu werden die Rettungsschwimmer zu Wasserrettern, Fließwasserrettern, Motorrettungsbootführern sowie als Führungs- und Leitungskräfte der Wasserwacht qualifiziert.
Durch die Lehrausbilder werden zudem Lehrgänge im Schwimm- und Rettungsschwimmen in Freibädern und Schwimmhallen in Borna, Markkleeberg, Regis-Breitingen und Zwenkau durchgeführt.
Die Wasserwacht des Kreisverbandes stellt darüber hinaus Schnelleinsatzgruppen für Großschaden- und Katastrophenlagen im Bereich von Bootsgruppen und einer Fließwasserrettergruppe.
Liebe Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht, wir danke euch ganz herzlich für euer ehrenamtliches Engagement und euren Einsatz im Sinne des Roten Kreuzes!
Weitere Informationen zur Wasserwacht: https://www.drk-leipzig-land.de/ueber-uns/gemeinschaften/wasserwacht.html