Der Situationsansatz ist ein pädagogisches Konzept in der frühkindlichen Bildung, das darauf abzielt, die individuellen Interessen, Bedürfnisse und Erfahrungen der Kinder in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit zu stellen. Dabei werden die Lerninhalte und -ziele nicht vorab festgelegt, sondern ergeben sich aus den konkreten Situationen und Erlebnissen, die die Kinder im Alltag der Kita und Zuhause erleben.
Wir gehen davon aus, dass Kinder am besten lernen, wenn sie sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und eigene Erfahrungen machen können. Das Team unterstützt die Kinder dabei, indem es ihre Interessen und Bedürfnisse aufgreift, sie bei der Erforschung ihrer Umwelt begleitet und ihnen Raum für eigenständiges Handeln und Experimentieren gibt.
Die Kinder werden somit dazu ermutigt, selbstständig Probleme zu lösen, kreativ zu sein und ihre Fähigkeiten und Kompetenzen weiterzuentwickeln. Auf diese Weise werden sie zu eigenverantwortlichen und selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen.