2024_05_Bühnenbild_Bereitschaft_Mölkau.jpg

bereitschaft.ov-moelkau@drk-leipzig-land.de

Arthur-Polenz-Straße 1

Bereitschaft des Ortsvereins Mölkau-Holzhausen

Die Bereitschaft Mölkau-Holzhausen besteht aus ehrenamtlichen Einsatzkräften mit den entsprechend erforderlichen Fachdienstausbildungen. Als Teil des Sanitäts- und Betreuungszuges Leipzig-Land ist sie in die Strukturen des zivilen Katastrophenschutzes und die Schnell-Einsatz-Gruppe eingebunden. Dafür stehen den Kameradinnen und Kameraden die notwendigen Einsatzfahrzeuge und umfangreiches notfallmedizinisches Material zur Verfügung.

Eine eigene Verpflegungsgruppe sichert die Versorgung von Betroffenen und Einsatzkräften im Einsatzfall.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden zu notfallmedizinischen, sanitätsdienstlichen und weiteren fachspezifischen Themen aus- und regelmäßig weitergebildet und beteiligen sich an Sanitätswachdiensten bei Kultur- und Sportveranstaltungen.

• Katastrophenschutz

Die Bereitschaft Mölkau-Holzhausen ist als Teil des Sanitäts- und Betreuungszuges des DRK Leipzig-Land in die Strukturen des zivilen Katastrophenschutzes eingebunden.

Einsatz bei Großschadensereignissen
    Bei sogenannten Großschadensereignissen können die Behörden dadurch auf die in den Bereitschaften organisierten ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter sowie umfangreiche Rettungsmittel zurückgreifen.

Mögliche Einsatzszenarien sind dabei sowohl Sanitätseinsätze bei größeren Unfallgeschehen mit einer Vielzahl von Verletzten (z.B. Busunfälle, usw.) als auch Betreuungseinsätze (z.B. Evakuierungen bei Bombenfunden, Errichtung von Notunterkünften, usw.)

• Schnell-Einsatz-Gruppe

Die Schnell-Einsatz-Gruppen (kurz SEG) sind zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei größeren Schadensereignissen konzipiert und dezentral in den Bereitschaften stationiert, um möglichst flexibel zum Einsatz gebracht werden zu können. Durch die Bereitstellung von Material, Rettungsmitteln und ehrenamtlichem Personal mit entsprechender Ausbildung kann somit in bestimmten Einsatzlagen der vorrangig für den einzelnen Notfall vorgehaltene hauptamtliche Rettungsdienst ergänzt werden.

Die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Mölkau-Holzhausen beteiligt sich mit ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitätern und umfangeichen Rettungsmitteln an der SEG im DRK Kreisverband Leipzig-Land. Ähnlich wie bei freiwilligen Feuerwehren über Funkmeldeempfänger alarmiert, rücken die Rettungskräfte aus, um bei größeren Unfällen, Evakuierungen o.ä. den Rettungsdienst strukturell zu unterstützen.

An der Einsatzstelle kann damit die gegebenenfalls notwendige Infrastruktur geschaffen und betrieben werden. Hierzu zählen u.a. Beleuchtung, Stromversorgung und mobile Unterbringung (z.B. Sanitätszelte), die sanitätsdienstliche Versorgung und der Transport von Verletzten sowie die Betreuung und Versorgung von unverletzten Betroffenen und der Einsatzkräfte.

• Verpflegungsgruppe

Unter der Leitung unseres ausgebildeten Feldkochs Stefan Lorenz hat sich ein Team von Helferinnen und Helfern dem Einsatz an den großen Kochtöpfen verschrieben.

Bei länger andauernden Einsätzen (beispielsweise Evakuierungen) versorgt die Verpflegungsgruppe Betroffene und Einsatzkräfte mit Essen und Getränken. Sie verfügt dafür über Kochgeräte und weitere Einsatzmittel, die entsprechend groß dimensioniert sind und mobil zur Zubereitung von Verpflegung zur Einsatzstelle gebracht werden können.

Auch bei Veranstaltungen des Ortsvereins, z.B. bei Übungen oder im Ausbildungslager profitieren die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden von den Kochkünsten unserer fleißigen Verpflegungsgruppe.

• Sanitätswachdienst

Stadtfeste, Konzerte, Fußballspiele, Festivals…Bei Kultur- und Sportveranstaltungen kommen viele Menschen auf einem begrenzten Raum zusammen. Um im Fall von Verletzungen oder Erkrankungen schnelle und unkomplizierte Hilfe sicherzustellen, beauftragen die Veranstalter das DRK mit dem Sanitätswachdienst. Ob beim RB-Spiel oder dem Highfield-Festival, ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den Bereitschaften stehen mit ihrem Equipment bereit, um im Fall des Falles professionell zu helfen!

• Aus- und Weiterbildung

Zum Teil mit eigenen ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern sichert der DRK-Ortsverein Mölkau-Holzhausen die sanitätsdienstliche, notfallmedizinische und fachliche Aus- und Weiterbildung der aktiven Kameradinnen und Kameraden ab. Es gibt dazu einen Ausbildungsplan mit regelmäßigen thematischen Veranstaltungen. Mit einem jährlichen Ausbildungslager und mindestens einem Fortbildungswochenende werden auch komplexere Szenarien intensiv geübt, so dass im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Um unter realistischen Bedingungen üben zu können, unterstützt uns dabei unser Team Notfalldarstellung.

Ausbildung in Erster Hilfe und Training
    Parallel dazu bieten unsere AusbilderInnen Erste Hilfe-Kurse und Auffrischungskurse für die Bevölkerung an. Sind Sie schon einmal selbst in eine Notsituation geraten oder mussten Erste Hilfe leisten? Wäre es nicht ein beruhigendes Gefühl, darauf gut vorbereitet zu sein? Kursangebote finden Sie hier.

Sie interessieren sich für eine der vielfältigen Aufgaben in den Bereitschaften des DRK?
Sie möchten sich im Zeichen der Menschlichkeit für Andere engagieren?
Finden Sie Gemeinschaft und Freu(n)de in einem lebendigen Verein!

WIR SUCHEN SIE!  Bitte sprechen Sie uns an!