2024_09_Bühnenbild_Kontaktstelle_.jpg

2. Pflegeberatung
  3. Kontaktstelle

Kontaktstelle für pflegende Angehörige und Nachbarschaftshilfe

Die Anzahl der pflegebedürftigen Personen in Deutschland steigt und nach wie vor findet der Großteil der pflegerischen Tätigkeiten in den eigenen vier Wänden statt. Oftmals sind es Verwandte, Freunde oder Bekannte, die sich entweder mit oder ohne Hilfe eines Pflegedienstes um die Pflegebedürftigen kümmern. Die häusliche Pflege kann schnell zu großen Herausforderungen führen und mit einer hohen psychischen und physischen Belastung verbunden sein.

Um Pflegende zu unterstützen und ihnen mit Fachwissen und einem breiten Netzwerk im Alltag weiterzuhelfen, betrieibt unser Kreisverband in Taucha und Zwenkau zwei Kontaktstellen für häusliche Pflege und Nachbarschaftshilfe als zentralen Anlaufpunkt für alle, die Unterstützung im Pflegealltag benötigen.

Besonders Nachbarschaftshelfer – also Nachbarn oder Freunde, die stundenweise die Betreuung von Pflegebedürftigen übernehmen – können sich hier austauschen und vernetzen.  Außerdem existiert eine Kontaktbörse, in der Gesuche und Angebote für Nachbarschaftshilfe aufgegeben werden können.

Darüber hinaus steht eine ausgebildete Pflegefachkraft mit jahrelanger Erfahrung zur Verfügung, um Interessierte zum Thema häusliche Pflege zu beraten. Auch Kurse für pflegende Angehörige und Nachbarschaftshelfer zählen zum Portfolio der Kontaktstellen. Zudem können bei Bedarf auch ambulante und stationäre Pflegeleistungen vermittelt werden.

Adressen und Sprechzeiten

Kontaktstelle Taucha

integriert in die DRK-Tagespflege „Marie Simon“ Taucha
Leipziger Straße 3a, 04425 Taucha
Sprechzeiten: Mittwoch und Donnerstag 08:00 bis 16:00 Uhr

Stephanie Müller
Mail: pflegekurs(at)drk-leipzig-land.de

Kontaktstelle Zwenkau

integriert in den DRK-Pflegedienst Zwenkau
Baumeisterallee 13-15, 04442 Zwenkau
Sprechzeiten: Montag und Dienstag 08:00 bis 16:00 Uhr

Sabine Niedermeyer
Mobil: 0151 19521593
Mail: pflegekurs(at)drk-leipzig-land.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.